Was wir bieten

 

Unsere zwei Gruppenräume, die wir liebevoll unseren Dachsbau nennen, befinden sich im Haus der Grundschule (Dr. Johannes- Faust- Schule) in Knittlingen.

Hier treffen wir uns von Montag bis Freitag zum Spielen, Lernen, Forschen und um unsere gemeinsame Lebenswelt miteinander zu gestalten.

Bei unserer Arbeit mit den Vorschulkindern ist uns nachfolgender Leitgedanke von Maria Montessori sehr wichtig.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.“

(Maria Montessori)

Wir möchten unsere Kinder auf dem Weg weltoffene, selbstständige, kreative, resiliente und mitfühlende Schulkinder zu werden bestmöglich begleiten. Ebenso legen wir großen Wert darauf den Forschergeist der Kinder zu stärken und zu erhalten. Das forschende Lernen ist somit auch Ausrichtungspunkt unserer pädagogischen Arbeit. Hierfür schaffen wir Zeit und Raum zum Entdecken, zum Experimentieren, zum Erkunden und um (scheinbar) einfachen Fragen genauer auf den Grund zu gehen.

Mehr zu unseren Inhalten und Zielen während des Dachsjahres finden sie unter der Überschrift Unsere Ziele.

An wen richtet sich unser Angebot?

  • An Kinder, die von der Stichtagsregelung betroffen sind (sogenannte Kann- Kinder)
  • an Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt werden,
  • Und auch an fitte Vorschulkinder.

Unsere Ziele:

Wir möchten alle unsere Kinder bestmöglich auf den Schulbesuch vorbereiten und möchten hiermit einen wichtigen Beitrag zu Chancengleichheit leisten.

Wir wollen die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Entdeckergeist bestärken.

Wer die Vorschulgruppe „Die Dachse“ besucht wird:

o Vorläuferfähigkeiten zum Schriftspracherwerb spielerisch erwerben

o mit Freude und Kreativität mathematische Grunderfahrungen sammeln

o auf vielfältige Art und Weise erweiterte soziale Kompetenzen gewinnen

o das Schulhaus als einen „bereits bekannten und sicheren Ort“ erleben

o in der ersten Klasse schon wissen „wie das in der Schule so läuft“

o lustige und wilde Abenteuer beim Spielen und in der Natur erleben

o lernen, wie man mit den wichtigsten Werkzeugen der Schule (Stift, Schere und Kleber) umgeht.

o neue Erfahrungen in einer altershomogenen Gruppe sammeln, denn zusammen schaffen wir einen DACHSSTARKEN Schulstart.

Was uns sonst noch wichtig ist:

Wir bieten einen regelmäßigen und offenen Austausch auf Augenhöhe mit den Eltern und allen Bildungs- und Erziehungspartnern.

Wir nehmen unsere Eltern als wichtige Experten ihrer Kinder wahr, um das Beste aus einem kurzen Vorschuljahr herauszuholen. Hierfür ist es uns ein besonderes Anliegen transparent zu sein, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich gegenseitig auf Augenhöhe zu begegnen.