Kurzportrait der Einrichtung

Der Kindergarten „Löwenzahn“ befindet sich im Ortsteil Freudenstein. Träger der Einrichtung ist die ev. Kirchengemeinde Freudenstein.

Unser Leitbild:

Als Teil der Gemeinde sieht sich unser Evangelischer Kindergarten beauftragt, die Zuwendung Gottes zu allen Mitmenschen spürbar werden zu lassen. Das Miteinander von Kindergartenteam und der Evangelischen Kirchengemeinde als Träger, lebt von gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung und Verantwortung. Unsere Einrichtung gibt den Kindern Raum und Zeit für ihre ganzheitliche Entwicklung. Hierbei geben wir Orientierung, suchen gemeinsam nach Antworten und Lösungen, vermitteln Nächstenliebe, Rücksichtnahme und Ehrlichkeit. Wir helfen den Kindern, Grenzen zu setzen und gestehen ihnen zu, Fehler zu machen.

Die Kinder werden bei uns individuell und entwicklungsgerecht gefördert. Dabei vertrauen wir auf das Kind als Akteur seiner Selbstbildung und auf seine ureigene Motivation nach den Worten von M. Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Unsere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

 

1.     Krippengruppe (1-3 Jahre)

 

Öffnungszeiten  (VÖ):

Mo. – Fr.          07.30 - 13.30 Uhr

 

2.     Kindergartengruppe (3 Jahre bis zum Schuleintritt)

 

Öffnungszeiten (VÖ):

Mo. - Fr.           07.30 - 14.00 Uhr

 

Öffnungszeiten Ganztagesbetreuung an 2 Tagen (GT):

Mo. + Do.         07.30 – 16.00 Uhr

Di. Mi., Fr.        07.30 – 14.00 Uhr        

 

3.     Kleingruppe (3 Jahre bis zum Schuleintritt)

 

Öffnungszeiten (VÖ):

Mo. - Fr.           07.30 - 14.00 Uhr

 

Wir bieten für alle Gruppen eine flexible Abholzeit ab 12.00 Uhr  an.